Dies ist ein Artikel aus dem Blog-Archiv und kann veraltete Informationen beinhalten.
Artikeldatum: 01. 05. 2011

Das Elbhangfest-Blog

Re:Launch – Wir präsentieren uns in neuen Gewändern

Nun ist es soweit: Wir präsentieren uns im neuen Layout mit neuen Möglichkeiten.

Zehn lange Jahre lang ist nun unsere Online-Präsenz ein treuer Begleiter aller Fans des Elbhangfests – schon ein Methusalem unter den Webseiten! Nun haben wir unser Erscheinungsbild gründlich aufgeräumt und gestrafft. Das tut nicht nur den Augen gut und erhöht die Benutzerfreundlichkeit – es hilft »unter der Haube« auch ungemein Journalisten und Google & Co., Inhalte zu finden, zu bookmarken und zu indizieren. Wir haben an die Zukunft gedacht: Unsere neuen Seiten nutzen auch die Möglichkeiten aktueller Browsergenerationen.

Bisher war es schwierig, direkt auf Inhalte unserer Seiten zu verweisen. Bei Facebook den Rückblick zum 20. Fest mit anderen teilen? Das ging so nicht. Jetzt erlaubt ein Blogsystem, Inhalte in Foren, sozialen Netzen oder Presseverteilern punktgenau zu verlinken – auch über die nächsten Jahre hinweg. Gleichzeitig verbessern wir auch noch die Interaktion mit den Nutzern unserer »Online-Zweigstellen« auf Facebook, Twitter, Flickr und Youtube.

Das Elbhangfest-Programm listet fast 450 Veran­staltungen auf. Wir haben uns bemüht, es übersichtlicher zu gestalten: Klicke einfach, was du wann und wo erleben willst und ein freundlicher Lingner-Datenbank-Filter zeigt dir, was wann wo geht. Und wo ist nun eigentlich der Veranstaltungs­ort? Nie gehört? Du brauchst dich nicht durchzufragen oder zu suchen – wir präsentieren dir den exakten Ort über Google maps. Solltest du »mobil« unterwegs sein, kannst du dir von deinem Standort aus den kürzesten Fußmarsch dorthin anzeigen lassen.

Wie fing beim Elbhangfest alles an? Wer wurde beim 3. Fest 100 Jahre alt? Gab es nicht einmal ein Festmotto mit Lachsen oder so? Schau' einfach nach. Unsere »Zeitreise« bietet hübsch aufgemacht wesentlich mehr Informationen als unsere vorherige »heitere Geschichte« – sowie die besten Bilder gleich dazu. Das alles von den Vorläufern des Festes 1988 bis zum 20. Jubiläums­fest letztes Jahr – und es geht weiter!

Relaunch

Relaunch

Screenshot im Firefox4

Hello at Elbhangfest! Bienvenue sur Elbhangfest!