Den Verein führen nun Sylvia Günther (Vorsitzende), Hardy Hauschild (stellvertretender Vorsitzender) und Jörg Amelung (Schatzmeister). Außerdem gehören zum Vorstandsteam Holger Friebel (Pressesprecher), Phillip Ballin, Konrad Dietze, Jenni Lindner und Götz Wenzel.
Die außerordentliche Mitgliederversammlung des Elbhangfest-Vereins am 8. Februar im Wachwitzer »Gare de la Lune« begann noch vor dem üblichen Procedere mit einer kleinen Filmvorführung mit Aufnahmen von Klaus Lieberwirth vom ersten Elbhangfest 1991 als Einstimmung. Nachdem ein Schriftführer bestimmt war, stellte Volker Wenzel letztmalig in seiner Funktion als Vorsitzender den Bericht des Vorstandes vor. Er konnte auf ein erfolgreich fortschreitendes neues Festkonzept verweisen, zu dessen Finanzierung mit der Förderung durch den Stadtbezirksbeirat Loschwitz am Vorabend ein weiterer wichtiger Schritt gelungen war. Jenni Lindner stellte drei neue Vereinsmitglieder vor – Annett Hähner, Kristin Faber und Richard Beyer. Insgesamt hat der Verein aktuell 125 Mitglieder und 8 Ehrenmitglieder. Geschäftsführer Jörg Ullrich gab eine positive Nachlese zum erfolgreichen Loschwitzer Weihnachtsmarkt, der auch 2024 wieder stattfinden wird. Holger Friebel stellte das neue Festkonzept, den Stand der Arbeiten am Programm und das Plakat vor. Marion Neumann und Hella Ulrich berichteten über die Fortschritte in der Arbeitsgruppe Vereins-Archiv.
Der scheidende Schatzmeister Dietmar Sütterlin konnte die Finanzen mit einem positiven Saldo übergeben. Es folgten die Entlastung des alten Vorstandes. Ein großer Dank des Vereins (unterstützt mit einer Flasche Riesling) und des Stadtbezirksamtsleiters Christian Barth (mit Blumen) ging an dessen Mitglieder, insbesondere an den Festmitgründer und vielfach aktiven ehemaligen Geschäftsführer Volker Wenzel, dessen großes Engagement Reinhard Decker in einer Laudatio noch einmal besonders würdigte. Sehr positiv: Alle ausgeschiedenen Vorstände bleiben im Festausschuss aktiv.
Zügig folgte die Vorstellung der Kandidaten, die Wahl und die Auszählung der Stimmen, während derer noch einmal ein Filmbeitrag u. a. den kürzlich verstorbenen Bernd Beyer 1991 vor der Weinbergkirche zu Wort kommen ließ.
In den neuen Vorstand gewählt wurden Jörg Amelung, Phillip Ballin, Konrad Dietze, Holger Friebel, Sylvia Günther, Hardy Hauschild, Jenni Lindner und Götz Wenzel. Mit diesem nun auch zahlenmäßig vergrößerten Team an der Spitze sieht der Verein hoffnungsvoll auf das kommende Elbhangfest vom 28. bis 30. Juni 2024.
Die konstituierende Sitzung wird am Dienstag, dem 20. Februar, im »Blauen Haus« stattfinden.
Ein weiterer Dank ging an die Inhaber des »Gare de la Lune« für die Bereitstellung des schönen Saals.
Holger Friebel