Solidarität mit der Ukraine

Erklärung des Elbhangfest e.V. zu Putins Angriff auf die Ukraine

Hier am Dresdner Elbhang, wo Putin als junger KGB-Offizier Dienst tat, herrscht Entsetzen über seinen unfassbar brutalen Angriff auf seinen ukrainischen Nachbarn, mit der er auch den Tod seiner eigenen, teilweise blutjungen Soldaten in Kauf nimmt.

Wir erklären uns solidarisch mit der Ukraine und allen Menschen in Russland, die gegen diesen Krieg eintreten. Gemeinsam mit anderen Vereinen am Elbhang werden wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, Unterstützung für die Kriegsopfer und Flüchtlinge zu leisten.

Mitten im Vorverkauf für unser Sommerfest traf uns der Schock dieses Krieges in Europa, der sich gegen alle Demokraten, gegen unsere Kultur insgesamt, richtet. Ein größerer Kontrast ist nicht denkbar. Auch wir fühlen uns tief getroffen.

Wir hoffen sehr, dass wir am letzten Juni-Wochenende 2022 gemeinsam unser Elbhangfest feiern können. Wir wollen die Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben. Denn das Elbhangfest könnte ein gutes Stück Kultur zurück an diesen Dresdner Hang bringen – nicht nur die Kultur der Künstler, sondern auch die Kultur des Miteinanders, der Gastfreundschaft und des Austausches in entspannter und friedlicher Atmosphäre.

Der Vereinsvorstand im Namen des Elbhangfest e. V.